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Deutsche wollen beim Wechsel des Stromanbieters mehr Service

81 Prozent der Deutschen berprfen ihre Stromrechnung regelmig, 65 Prozent haben schon einmal den Stromanbieter gewechselt - so das Ergebnis einer reprsentativen YouGov-Studie im Auftrag von E WIE EINFACH.

Die Wechsel-Entscheidung treffen die Deutschen dabei auf ganz unterschiedliche Weise: 37 Prozent entscheiden sich gemeinsam mit Partnern, Lebensgefhrten oder Mitbewohnern fr einen Stromanbieter. Gut die Hlfte (52 Prozent) legt sich allerdings komplett alleine fest und weitere 10 Prozent entscheiden nicht selbst. Grundstzlich scheinen die Empfehlungen von Verbraucherorganisationen, Stromrechnungen jhrlich zu berprfen, also zu greifen.

Aber was bringt Menschen eigentlich dazu, ihren Stromanbieter zu wechseln? Als wichtigste Grnde hierfr gaben die Befragten an: eine zu hohe Stromrechnung (30 Prozent), die Empfehlung von Tarifvergleichsportalen (26 Prozent) und einen anstehenden Umzug (20 Prozent). Natrlich haben auch die Empfehlungen von Freunden, Familie und Bekannten Gewicht (11 Prozent). Den Wunsch, zu einem kostromanbieter zu wechseln, nannten 10 Prozent.

Doch woran liegt es, dass immerhin fast jeder Dritte (31 Prozent) den Wechsel am Ende nicht vollzieht? Die Befragten gaben eine Reihe von Grnden an, die ihnen die Entscheidung erleichtern wrde. Hierzu zhlen vor allem eine transparente Preisgestaltung (42 Prozent), ein attraktiver Wechselbonus (41 Prozent) und der Wunsch nach einem Wechselservice, der alle notwendigen Schritte bernimmt (35 Prozent). Und offenbar gibt es immer noch bei fast jedem Dritten unbegrndete Bedenken, dass die durchgehende Versorgung mit Energie in Frage gestellt sein knnte: 34 Prozent wnschen sich einen garantiert reibungslosen Wechsel.

"Der Wunsch der Befragten nach einem Wechselservice ist fr E WIE EINFACH selbstverstndlich. Denn sobald sich ein Kunde fr uns entschieden hat, muss er sich um nichts mehr kmmern", erklrt Katja Steger, Geschftsfhrerin von E WIE EINFACH. "Er kann es sich ohne schlechtes Gewissen bequem machen. Alle weiteren Formalitten, wie etwa die Kndigung des Altanbieters, bernehmen wir fr ihn", so Steger weiter.

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