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Wegen teurem Strom: Jeder Fnfte will Atomkraft zurck

Obwohl den meisten Stromkunden (90 Prozent) ein guter Kundenservice wichtig oder sehr wichtig ist, wrde jeder Zweite (51 Prozent) hier Abstriche in Kauf nehmen, wenn dadurch der Preis sinkt. Jeder Fnfte (20 Prozent) befrwortet fr gnstigeren Strom sogar das Festhalten an der Atomkraft. Das zeigt eine reprsentative Umfrage im Auftrag des Verbraucherportals Verivox.

"Deutsche Verbraucher zahlen europaweit mit die hchsten Strompreise. Da ist es wenig verwunderlich, wenn die eine oder andere Sparmglichkeit attraktiv erscheint," sagt Mathias Kster-Niechziol, Energieexperte bei Verivox.

Das erwarten Stromkunden von ihrem Anbieter

Wie die Umfrage weiterhin ergab, wnschen sich acht von zehn Verbrauchern (78 Prozent) schnelle Reaktionszeiten ihres Anbieters. 62 Prozent der Befragten ist es wichtig, dass sie einfache Vertragsangelegenheiten, beispielsweise die bermittlung von Zhlerstnden, online durchfhren knnen. Fr ber die Hlfte (58 Prozent) gehrt zu einem guten Service auch, dass der Stromanbieter ungefragt und selbststndig einen gnstigeren Tarif (sofern vorhanden) aus dem Produktangebot vorschlgt. Die junge Altersgruppe der 18- bis 19-Jhrigen (64 Prozent) wnscht sich zustzlich eine umfassende und individuelle Beratung.

Diese Service-Fauxpas nehmen Stromkunden bel

Als absolutes No-Go empfindet es die Mehrheit (83 Prozent), wenn Preiserhhungen und Vertragsnderungen in E-Mails, Werbebroschren oder langen Texten versteckt werden. Drei Viertel der Befragten (74 Prozent) rgern sich zudem, wenn sie unzureichend oder falsch informiert werden. Sieben von zehn Stromkunden (70 Prozent) rgert es, wenn Mitarbeiter sie unfreundlich behandeln. Auch fr lange Wartezeiten an der Telefonhotline haben 44 Prozent der Befragten kein Verstndnis.

ffentliche Bewertungen als Machtmittel unterschtzt

Fr die Stromanbieter gut zu wissen: Schlechter Kundenservice hat oft Folgen, denn die Mehrheit der Stromkunden (63 Prozent) schaut sich dann zeitnah nach einem neuen Anbieter um. Sechs von zehn Verbrauchern (60 Prozent) wrden sich zudem auch direkt beim Unternehmen beschweren, whrend mehr als jeder Zweite (55 Prozent) seine negativen Erfahrungen mit Familie, Freunden und Arbeitskollegen teilt. Allerdings wrde nur jeder Zehnte (10 Prozent) seinen rger ber das Unternehmen in den sozialen Medien verffentlichen.

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