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Hamburg ist aktueller Spitzenreiter beim Ausbau der Ladeinfrastruktur

Hamburg ist mit 774 Ladepunkten Spitzenreiter beim Ausbau der Ladeinfrastruktur in deutschen Stdten, gefolgt von Berlin (628) und Stuttgart (402). Mit Blick auf die Bundeslnder liegt Bayern mit 2.503 Ladepunkten inzwischen deutlich vor Nordrhein-Westfalen (1.970) und Baden-Wrttemberg (1.786).

In der BDEW-Erhebung werden neben den Ladesulen im ffentlichen Raum auch Ladesulen auf ffentlich zugnglichem Privatgelnde (Parkhuser, Supermarkt-Parkltze usw.) erfasst. Insgesamt gibt es inzwischen fast 11.000 ffentlich zugngliche Ladepunkte.

Demgegenber steht die Summe von etwa 99.600 in Deutschland zugelassenen voll- oder teilelektrisch betriebenen Autos. Statistisch gesehen kommen damit gerade einmal 9 Fahrzeuge auf einen Ladepunkt. "Das zeigt: Die Energiewirtschaft ist beim Ausbau der Ladeinfrastruktur massiv in Vorleistung gegangen und treibt die klimaschonende Antriebstechnologie voran. Und das, obwohl sich der Betrieb der Ladesulen aufgrund der geringen Fahrzeuganzahl bisher nicht lohnt. Die Automobilindustrie muss jetzt endlich nachziehen und E-Autos auf den Markt bringen, die in Preis und Leistung einer breiteren Kuferschicht entsprechen", so Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgeschftsfhrung.

Zudem mssen die Verteilnetze auf den gewnschten Aufschwung der Elektromobilitt optimal vorbereitet werden. In einigen Regionen wird es notwendig sein, das Verteilnetz auszubauen oder zu verstrken. Wichtig ist dabei, dass die Potenziale der Digitalisierung konsequent genutzt und smarte Technik wie Steuerungssoftware in den Netzen eingesetzt wird. Damit kann der Ausbaubedarf reduziert werden.

Fr die BDEW-Erhebung wurden die Ladestationen im ffentlichen Straenraum und auf ffentlich zugnglichen Privatflchen erfasst. Da fr die Erhebung mit Stichtag 30.06.2017 die Datenbasis um Akteure wie Betreiber von Parkhusern und -pltzen erweitert wurde, lsst sie sich nicht eins zu eins mit der letzten Erhebung vom 31.12.2016 vergleichen.

Ein Ladepunkt gilt dann als ffentlich zugnglich, wenn er sich entweder im ffentlichen Straenraum oder auf privatem Grund befindet, sofern der zum Ladepunkt gehrende Parkplatz von einem unbestimmten oder nur nach allgemeinen Merkmalen bestimmbaren Personenkreis tatschlich befahren werden kann.

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