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dena-Umfrage: Verbraucher glauben an Zukunft der Elektromobilitt

Der klassische Verbrennungsmotor ist in den Augen der meisten Deutschen ein Auslaufmodell. Nur noch jeder Fnfte glaubt, dass Diesel- und Benzinfahrzeuge auch im Jahr 2030 noch den Pkw-Markt dominieren werden. Eine Mehrheit von 59 Prozent der Befragten traut rein batterieelektrischen Antrieben und Plug-in-Hybriden eine dominante Rolle zu; weitere 10 Prozent setzen auf Wasserstofffahrzeuge. Allerdings gibt eine groe Mehrheit der Befragten auch an, dass sie sich noch nicht ausreichend ber alternative Antriebstechnologien informiert fhlen. Gespalten sind die Reaktionen auf die Frage, ob die deutschen Automobilhersteller fr den Wettbewerb um die Mobilitt der Zukunft gut aufgestellt sind. Whrend im Schnitt knapp jeder Zweite Zweifel uert, bewertet die Altersgruppe der 18-29-Jhrigen die Zukunftsfhigkeit der Branche deutlich positiver: Immerhin 60 Prozent der Jngeren haben Vertrauen in die zuknftige Wettbewerbsfhigkeit der deutschen Automobilindustrie. Das ist das Ergebnis einer reprsentativen Verbraucherumfrage im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur (dena).

"Die Zukunft gehrt den alternativen und emissionsarmen Antrieben. Das ist bei den Verbrauchern angekommen. Jetzt geht es darum, den Umbruch als Chance zu nutzen, Angebote und Infrastrukturen auszubauen und attraktive Geschftsmodelle zu entwickeln", sagt Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschftsfhrung. "Die deutschen Hersteller sollten weiter konsequent daran arbeiten, Verbraucherinnen und Verbraucher fr innovative Antriebe zu begeistern und sie von ihrer Leistungsfhigkeit zu berzeugen. Die Voraussetzungen fr Innovationen in Deutschland sind sehr gut. Wir haben hochqualifiziertes Personal, eine leistungsfhige Industrie und eine zunehmend interessierte Kundschaft. Zudem: Mit der Energiewende sind wir bereits mitten drin in einem der faszinierendsten industriepolitischen Umbruchprozesse unserer Zeit. An vielen Stellen entstehen neue Ideen und Kooperationen fr eine klimaschonende Energiezukunft. Davon beginnt auch der Mobilittssektor zunehmend zu profitieren. Wichtige Entscheidungen werden bei den aktuellen Sondierungs- und Koalitionsgesprchen zu treffen sein. Die beteiligten Parteien haben es in der Hand, den Wandel in der Mobilitt mit einem klaren Fokus auf CO2-Vermeidung voranzutreiben. Unsere Umfrage zeigt auch: Es gibt bei den Konsumentinnen und Konsumenten ein starkes Bedrfnis nach mehr Informationen. Informationsarbeit ber die entsprechenden Technologien bleibt eine zentrale Aufgabe fr die Mobilitt der Zukunft."

Die Umfrage wurde von Kantar Emnid im Rahmen der dena-Informationsplattform www.pkw-label.de im August 2017 durchgefhrt. Telefonisch befragt wurden 1.001 Personen der deutschsprachigen Bevlkerung in Privathaushalten ab 18 Jahren.

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