Umfrage: Autohersteller in Europa vernachlssigen neben E-Mobilitt auch die Integration von E-Autos in das Stromnetz

Die groen Autohersteller auf dem europischen Markt sind bei der Entwicklung zukunftsgerechter Technologien hintenan. Nicht nur die Elektromobilitt als solche steckt noch in den Kinderschuhen: Bislang wird auch die Sektorkopplung, also die Verknpfung von Strom- und Verkehrssektor, in der Entwicklung anscheinend stark vernachlssigt. Das hat eine Umfrage von WWF und LichtBlick unter den zehn grten Autoherstellern auf dem europischen Markt ergeben.

"Die Ergebnisse unserer Umfrage sind ernchternd. Die Hersteller bilden eines der wichtigsten Zukunftsfelder noch gar nicht ab: Dabei liegt die Integration von E-Autos in das Stromnetz auf der Hand: Wenn wir die Erderhitzung begrenzen wollen, mssen sowohl der Strom- als auch der Verkehrssektor klimafreundlich werden. Das bedeutet mehr Strom aus Erneuerbaren auf der einen Seite und auf der anderen Seite mehr E-Autos, die nicht nur mit diesem Strom fahren, sondern auch als mobile Speicher fungieren. Doch die hiesige Automobilindustrie lsst die Zukunft an sich vorbeifahren", sagt Michael Schfer, Leiter des Fachbereichs Klimaschutz und Energiepolitik beim WWF Deutschland.

Fr die Einbindung der E-Autos ins Stromnetz ist Voraussetzung, dass ihre Batterien den Strom nicht nur einseitig aus dem Netz bekommen, sondern auch wieder an dieses abgeben knnen - sie mssen also bidirektional funktionieren. Doch keines der befragten Unternehmen, die sich zu dem Thema geuert haben, hat solch bidirektional be- und entladbare Fahrzeuge im Angebot oder hat konkrete Plne, diese in seine Modellpalette aufzunehmen.

"Eine Flotte von einer Million Elektrofahrzeugen knnte mit seiner Speicherleistung von 10 Gigawatt rund 7 Millionen Haushalte fr 24 Stunden mit Strom versorgen. Das zeigt das enorme Potential von Elektroautos als Stromspeicher fr die Energiewende. Genau solche Stromspeicher brauchen wir, um erneuerbare Energie zwischen zu speichern, wenn gerade besonders viel produziert wird. Davon knnten dann auch die Autobesitzer finanziell profitieren. Doch bislang verschlafen die europischen Autohersteller die Entwicklung von Autos, die auch in das Stromnetz eingebunden werden knnen", sagt Gero Lcking, Geschftsfhrer Energiewirtschaft bei LichtBlick.

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